Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Naturmuseum Thurgau erhält Prix Museum 2020

Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) verleiht den ersten Prix Museum dem Naturmuseum Thurgau. Dieses zeichnet sich durch Innovation, Originalität und konstante Qualität aus, in der Wissensvermittlung wie in der Forschung. Statt mit einer Preisverleihung wird der Prix Museum 2020 per Video verliehen, das die seit langem qualitativ hochstehende Arbeit des Museums würdigt.

Plakette Prix Museum 2020 Naturmuseum Thurgau
Bild: Eliane Huber

Das Naturmuseum zeigt eine ausserordentliche Kohärenz über alle von der SCNAT definierten Exzellenzkritieren, sagt die Preisjury. Dazu gehören eine starke, vielfältige und dynamische Wissensvermittlung, aber auch ein klares und transparentes Konzept für die Sammlung. Der hohe Erschliessungsgrad seiner Sammlung ermöglicht dem Museum zahlreiche erfolgreiche Forschungszusammenarbeiten, auch wenn es selber nur eingeschränkt Forschung betreibt. Insgesamt verfügt das Museum über eine starke und wachsende Ausstrahlung in der Region und arbeitet mit vielen weiteren Institutionen zusammen.

Regionale Ausstrahlung
Das Naturmuseum Thurgau hat zahlreiche Ausstellungen realisiert und sich mehrfach für den Prix Expo der SCNAT beworben. Mit Erfolg: Eine Ausstellung erhielt 2007 den begehrten Prix Expo und 2019 wurde eine Ausstellung auf die Shortlist gesetzt. Die Ausstellungen werden oft von anderen Museen übernommen, was die hohe Vitalität und starke Position des Naturmuseums in der Museumlandschaft unterstreicht.

Hannes Geisser, Direktor des Naturmuseums Thurgau, freut sich sehr über die Auszeichnung und sagt im Namen des Teams: «Der Prix Museum 2020 der SCNAT ist für uns eine Bestätigung unserer bisherigen Bestrebungen um sorgfältige, kontinuierliche Museumsarbeit. Gleichzeitig ist die Auszeichnung eine grosse Motivation für die zukünftige Entwicklung des Naturmuseums Thurgau als Ort des Wissens.» Im Video zum Preis würdigt Martha Monstein, Leiterin Kulturamt des Kantons, das Naturmuseum «als Museumsperle, die weit über den Kanton hinaus glänzt».

Zum Preis
Die SCNAT vergibt im Museumsbereich zwei Preise: den Prix Expo für die beste naturwissenschaftliche Ausstellung und den Prix Museum für eine ausgezeichnete Gesamtleistung eines Naturmuseums. Der Prix Museum hiess bisher «Prix Expo langfristiges Engagement», wobei die Exzellenzkriterien für Vermittlung, Sammlung und Forschung geschärft wurden. Das Video Prix Museum 2020 wurde vom Naturmuseum Thurgau produziert, aber grösstenteils von der SCNAT finanziert. Es ersetzt die offizielle Preisverleihung, die wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte.

  • Naturmuseum Thurgau Haupteingang Prix Museum 2020
  • Dauerausstellung Naturmuseum Thurgau Prix Museum 2020
  • Dauerausstellung Schmetterlinge Naturmusem Thurgau
  • Sonderausstellung Hauskatze Naturmuseum Thurgau
  • Naturmuseum Thurgau Haupteingang Prix Museum 2020Bild: Naturmuseum Thurgau1/4
  • Dauerausstellung Naturmuseum Thurgau Prix Museum 2020Bild: Eliane Huber2/4
  • Dauerausstellung Schmetterlinge Naturmusem ThurgauBild: Daniel Steiner3/4
  • Sonderausstellung Hauskatze Naturmuseum ThurgauBild: Scott Marke4/4

Kategorien