Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Kürzlich beschriebener Pilz wird «Neue Art des Jahres»

In Europa werden immer noch neue Pilzarten entdeckt. Ein kürzlich beschriebener Pilz aus Spanien wurde nun von der Swiss Systematics Society zur «neuen Art des Jahres 2023» erkoren. Dies soll auch auf die Bedrohung seines Lebensraums aufmerksam machen.

Clitocybula ellipsospora
Bild: Luis Rubio Casas

Juan Carlos Zamora vom Botanischen Garten Genf und seine Forscherkollegen brauchten zwölf Jahre Feldarbeit, um die neue Pilzart dingfest zu machen. Clitocybula ellipsospora heisst der kleine Pilz, dessen Hut einen Durchmesser von zwei bis fünf Zentimetern aufweist. «Es ist aufregend, selbst in mykologisch gut untersuchten Gebieten Europas immer wieder auf neue Pilzarten zu stossen», sagt Alice Cibois von der Swiss Systematics Society (SSS), einer Fachgesellschaft der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz.

Die Wissenschaftler haben Clitocybula ellipsospora bislang nur an drei Orten in den spanischen Provinzen Burgos, Madrid und Segovia gefunden. Er wächst in montanen Kieferwäldern auf sauren Böden in der Nähe von Torfmooren. Diese Lebensräume sind wegen der trockenen Sommer in Spanien entsprechend wenig verbreitet und durch menschliche Nutzung gefährdet. Der neue Pilz unterscheidet sich durch seine einzigartige Morphologie und durch Unterschiede im Erbgut von seinen Verwandten, noch unbenannten Exemplaren aus Nordamerika. Es ist gut möglich, dass es sich dabei um weitere neue Arten handelt.

«Die Entdeckung von Clitocybula ellipsospora zeigt, wie bedeutend Moore und ihre umliegenden Gebiete für die biologische Vielfalt sind», so Alice Cibois. Umso wichtiger sei es, diese einzigartigen Lebensräume zu erhalten. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die SSS den Pilz zur «neuen Art des Jahres 2023» erkoren. Ob er essbar ist, wurde übrigens noch nicht getestet!

Santamaría, N., Rubio-Casas, L. & Zamora, J.C. (2022). Clitocybula ellipsospora, a new species found in the Iberian Peninsula. Fungi Iberici 2: 75–88

Kategorien

  • Pilze

Kontakt

Dr Alice Cibois
Muséum d'histoire naturelle de la ville de Genève (Muséum d'histoire naturelle (GE))
route de Malagnou 1
1208 Genf