Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung

Transformatives Lernen “meets” Hochschuldidaktik: Theoretische Konzepte & zentrale Handlungsfelder für eine transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veranstaltungsort

Zürich, Universität

Am 18. Dezember 2019 fand die Jahrestagung der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf) zu Fragen der transformativen Bildung und transformativen Lernens in Zürich statt.

Baumwipfel
Bild: Dialog N

Unterschiedliche Ansätze und Praktiken zu Transformativem Lernen und Lehren aus unterschiedlichen Kontexten der Erwachsenenbildung innerhalb und ausserhalb der Hochschullehre wurden hinsichtlich Voraussetzungen, Bedingungen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von TL in der Hochschullehre erfahrungsbasiert und theoriegeleitet kritisch diskutiert und reflektiert.

Kategorien

Sprachen: Deutsch