SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Für den Erhalt der Biodiversität sprechen mehr gute Gründe als gedacht

Der Erhalt der Biodiversität ist wichtig, weil es sie gibt, weil sie die Welt gerechter macht, weil es unsere Pflicht ist, weil sie gesund hält, unser Sicherheitsnetz bildet, Gott in ihr wohnt, weil sie der Motor der Evolution ist, weil sie rentiert, den Teller füllt und uns glücklich macht.

Hotspot 41
Image: Dimitris Poursanidis, Environment & Me / EEA

Es gibt viele gute Gründe, warum Menschen Biodiversität wertschätzen. Bei der öffentlichen Debatte stehen aber bevorzugt ökonomische Argumente im Fokus: die Leistungen, die eine intakte Biodiversität der Gesellschaft in Form von stabilen Umweltbedingungen, Rohstoffen oder Nahrung liefert.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HOTSPOT zeigt das Forum Biodiversität Schweiz deshalb auf, welche weiteren wissenschaftlich begründeten Argumente dafür sprechen, der biologischen Vielfalt Sorge zu tragen. Die Bedeutung der Biodiversität ist sehr gut dokumentiert – ebenso wie ihr anhaltender Verlust.

Zusätzlich bietet das Forum Biodiversität auf seiner Webseite eine Powerpoint-Präsentation mit den wichtigsten Argumenten zum kostenlosen Herunterladen und Weiterverwenden an. www.biodiversity.ch/argumentarium

Categories

Contact

Dr. Eva Spehn
SCNAT
Swiss Biodiversity Forum
House of Academies
PO Box
3001 Bern
Switzerland