SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Ein globaler Blick auf den Monat Juli

Nach Angaben des Europäischen Copernicus-Dienstes war der Juli dieses Jahres im globalen Durchschnitt 0,49 °C wärmer als die Norm 1981–2010 und damit nach 2016 und 2019 der drittwärmste Julimonat seit 1979 in diesem Datensatz. In Europa waren die Temperaturen im Norden kälter und im Süden wärmer als normal. Zwischen Grossbritannien und Skandinavien, sowie in Teilen Osteuropas und lokal in einigen Gebieten rund ums Mittelmeer fiel mehr Niederschlag als normal.

Strand
Image: Pixabay

Sehr heiss im Osten Kanadas und Südwesten der USA

Besonders hohe Durchschnittstemperaturen im vergangenen Juli verzeichneten der Osten Kanadas und der Südwesten der Vereinigten Staaten. So wurden in den US-Bundesstaaten New Mexico und Texas neue absolute Hitzerekorde verzeichnet: Am 11. Juli wurden in der texanischen Stadt Borger 46,6 °C gemessen, womit der Rekord aus dem Jahr 2011 von 45 °C (Messbeginn 1949) übertroffen wurde. Nicht weit davon entfernt verzeichnete der Messstandort Midland am 14. Juli ein Tagesminimum von 29,4 °C, ein neuer Rekord für diesen Ort. Im Death Valley, Kalifornien, wurde am 12. Juli 53,3 °C erreicht, die höchste Temperatur seit dem 4. Juli 2013, während die Minimumtemperatur nicht unter 37 °C fiel (Quelle: The Weather Channel).

Die Karte der globalen Temperaturabweichung zeigt, dass auch andere Teile der Erde im Juli wesentlich höhere Temperaturen als normal aufwiesen. Dazu gehört der nordöstliche Pazifik, wo die positive Anomalie aufgrund einer anhaltenden Hochdrucksituation 5 °C erreichte.

In Nordalaska, zwischen China und Japan und in der Region zwischen Südargentinien, Chile und dem Weddellmeer war der Monat kühler als normal.

Überschwemmungen in China, Südkorea und Japan

In einigen Regionen Ostchinas fielen in den ersten zehn Tagen des vergangenen Juli 400 bis 600 mm Regen, in Südkorea gab es den ganzen Monat über mehrere Überschwemmungen. In Daejeon fielen am 30. Juli innert 24 Stunden fast 200 mm Regen, davon 80 mm in einer einzigen Stunde. In der Region Kumamoto in Südjapan gab es am 4. Juli bis zu 410 mm Regen in 24 Stunden (Quelle: floodlist.com). Dieser Niederschlag ist in der stark positiven Niederschlagsanomalie vom Juli 2020 deutlich sichtbar.

In Europa kühl und regnerisch im Norden, heiß und trocken im Süden

Während der Norden Europas zu kühl war, waren die Durchschnittstemperaturen in Südeuropa über der Norm. Im Juni war es gerade umgekehrt. Der Grund für diese unterschiedliche Temperaturverteilung ist die Veränderung der atmosphärischen Zirkulation im Vergleich zum Vormonat: Im Juli bildete sich häufig ein Tiefdruckgebiet zwischen dem Vereinigten Königreich und Skandinavien, das häufige Niederschläge verursachte und die Temperaturen kühl hielt.

In Irland, in einem Grossteil des Vereinigten Königreichs, in Skandinavien, in einem Teil Westrusslands und Osteuropas sowie in einigen an das Mittelmeer angrenzenden Regionen wie z.B. in Sizilien, wurden mehr starke Regenfälle als normal gemessen.

Besonders niedrig waren die Temperaturen in Skandinavien, mit Ausnahme von Ost-Lappland. In Finnland betrug die negative Abweichung 1–2 °C und es regnete bis zu zweieinhalb Mal mehr als normal. In der Stadt Tampere betrug der Tageshöchstwert am 24. Juli 12,2 °C, das niedrigste Tagesmaximum seit Beginn der Messungen in den 1960er Jahren (Quelle: Finnish Meteorological Institute ).

Der Monat Juli war unterdurchschnittlich in Bezug auf die Temperatur und überdurchschnittlich in Bezug auf die Niederschläge in weiten Teilen des Vereinigten Königreichs, obwohl es an den letzten beiden Tagen des Monats eine intensive Hitzewelle gab, im Zuge derer am Flughafen London Heathrow 37,8 °C erreicht wurden (Quelle: Met-Office ).

In der Schweiz etwas wärmer als sonst und wenig Niederschlag

Aufgrund des wechselhaften Wetters war die typische Sommerhitze im Juli in unserem Land nicht besonders ausgeprägt. Im Vergleich zu den Vorjahren 2018 und 2019 wurden nur an wenigen Tagen 30 °C überschritten. Die Sommerhitze kam erst am Ende des Monats. Die landesweite Durchschnittstemperatur pendelte sich im Juli bei 15,4 °C ein, mit einer positiven Abweichung von 1,2 °C im Vergleich zur Norm 1981–2010. Trotz des Durchzugs mehrerer Sturmfronten waren die Niederschläge in vielen Regionen gering und die Sonnenscheindauer höher als normal.

Categories