SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

GeoAgenda No. 2/2024

Der von Cécile Pellet und Julie Wee editierte Fokusteil der zweiten GeoAgenda im Jahr 2024 beschäftigt sich mit klimasensibler Bildung mit Augenmerkt auf die Veränderungen in der Kryosphäre. In insgesamt fünf Fokusbeiträgen werden das zweisprachige Lernprogramm « Swiss Polar Class », das Projekt « Girls on Ice », die neu auf Deutsch übersetzte Website « Geomorphologie der kalten Bergregionen », die « Expédition Mont Fort », sowie die interaktive « IceAgeCam » vorgestellt. Die Rubrik « Andere Beiträge » beschäftigt sich ebenso vorrangig mit dem Thema Bildung: Wir erhalten einen Einblick in die Flussbauprojekte Waadtländer Schüler*innen, erfahren von frei zugänglichen Lernmodulen, alternativen Leistungsbewertung und über die Entwicklung des neuen Lehrmittels «Diercke Geografie Schweiz Sek. II». Zu guter Letzt erreicht Sie ein Offener Brief zum Schutz der Wissenschaftsfreiheit.

Cover GeoAgenda No. 2/2024
Image: ASG

Categories

English, German, French