SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

«Week-end des Jeunes Chercheur·ses (WEJCH)» der ARDM 2023

Venue

Lausanne

Das «Week-end des Jeunes Chercheur·ses (WEJCH)» ist ein Seminar für junge Forschende der Mathematikdidaktik. Es richtet sich an Masterstudierende und Doktorierende.

«Week-End des Jeunes Chercheur·ses» der ARDM 2023
Image: Association pour la Recherche en Didactique des Mathématiques (ARDM)

Das Seminar wird jährlich von der «Association pour la Recherche en Didactique des Mathématiques (ARDM)» organisiert und bietet Vorträge, Peer-to-Peer-Austausch oder Workshops. Dank der Anwesenheit von erfahrenen Forscherinnen und Forschern bietet das WEJCH eine Gelegenheit, mehr über laufende Forschungsarbeiten zu erfahren.

Das Thema des WEJCH2023 lautet:

Beobachtbares und Nicht-Beobachtbares in der Mathematikdidaktik

Dieses WEJCH wird die Gelegenheit bieten, Fragen zu untersuchen wie z. B. :

  • Welche beobachtbaren Grössen eignen sich für die Didaktik der Mathematik?
  • Sollte die didaktisches Gestaltung nur aus beobachtbaren Objekten bestehen?
  • Wenn nicht, wie kann man dann Zugang zum Nicht-Beobachtbaren in der Mathematikdidaktik erhalten?

Eingeladene Forscherinnen und Forscher sind:

  • Marie-Line Gardes, Pädagogische Hochschule des Kantons Waadt, Schweiz.
  • David Guillemette, Université du Québec à Montréal, Kanada
  • Cristina Sabena, Università di Torino, Italien
  • Claire Margolinas, Universität Clermont Auvergne, Frankreich.

Das Programm und detailliertere Informationen sind unter dem Link auf der rechten Seite verfügbar.

Categories

  • Promotion of young talents
Die Anmeldung ist bis zum 1. März 2023 möglich.
Languages: English, French