SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

No-Billag-Initiative – Konsequenzen für die Wissenschaft

Eine Annahme der No-Billag-Initiative hätte weitreichende Folgen für die gesamte Gesellschaft, auch für die Wissenschaft. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben in Zusammenarbeit mit Medien-ExpertInnen die 5 wichtigsten Konsequenzen für die Wissenschaft zusammengefasst.

No-Billag-Initiative – Konsequenzen für die Wissenschaft

Zur Erarbeitung der Stellungnahme wurden ExpertInnen aus dem Akademienverbund in einem offenen Aufruf sowie weitere WissenschaftlerInnen und FachexpertInnen eingeladen. Federführend war eine Redaktionsgruppe der SCNAT, SAGW, SATW und Akademien Schweiz. Diese erarbeitete einen ersten Entwurf der Stellungnahme und legte ihn Medien-WissenschafterInnen zum Review vor. Die finale Version wurde vom Vorstand der Akademien der Wissenschaften Schweiz freigegeben.

Categories

  • Communication sciences
  • Dialogue
German, French