SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Entomo Helvetica Volume 8, 2015

Journal of Swiss Entomologists

Entomo Helvetica 2015/8: Titelseite

Vier neue Käfer für die Schweiz, elf fürs Tessin, 17 neue Schwebfliegen für den Kanton Genf, drei neue Schmetterlinge für die Schweiz, fünf für den Jura, zudem Beobachtungen von seltenen Köcherfliegen, Laufkäfern ... Der vorliegende Band von Entomo Helvetica könnte uns in der Tat glauben machen, der Entomofauna gehe es in der Schweiz bestens.
Diesem positiven Eindruck widerspricht allerdings der aktuelle Bericht des «Forums Biodiversität Schweiz» (Fischer et al. 2015). So wie sich der Zustand der Lebensräume weiterhin verschlechtert, verringert sich zusehends auch die Biodiversität. Zum selben Schluss kommt auch die neue Rote Liste der Tagfalter und Widderchen (Wermeille et al. 2014), denn verglichen mit der bisherigen Liste von 1994 hat sich die Situation zahlreicher Arten verschlimmert. Ein Drittel aller einheimischen Arten gilt nun als gefährdet und fast ein Fünftel als potenziell gefährdet.Vor solch einem traurigen Hintergrund nehmen die in diesem Band publizierenden Entomologen primär die Aufgabe wahr, vorkommende Arten zu dokumentieren. Sie schaffen damit die Grundlage für allenfalls folgende Massnahmen zugunsten der Biodiversität, denn man kann nur schützen, was man kennt. So gesehen ist diese Arbeit unverzichtbar, selbst wenn es manchmal unnütz zu sein scheint, Arten zu erheben, kurz bevor sie möglicherweise aussterben. Zudem gibt es ab und zu auch erfreuliche Überraschungen wie etwa die mit dem Rüsselkäfer, der nun im Wallis wieder entdeckt worden ist, nachdem man ihn über 100 Jahre lang in der Schweiz nicht mehr gefunden hatte.Macht also weiter, liebe Entomologen, ganz gleich ob hauptberuflich oder hobbymässig. Hört nicht auf, die Fauna zu studieren, die uns umgibt, und lasst unsere Leserinnen und Leser an Euren Erkenntnissen teilhaben.

Anne Freitag
(Übersetzung Rainer Neumeyer)

Categories

  • Insects