Abileather Mengestabe, Sachbearbeiter Rechnungswesen
Seit Januar 2026 arbeitet der Kaufmann auf der Geschäftsstelle der SCNAT.

Woran wirst du bei der SCNAT arbeiten?
Ich arbeite im Rechnungswesen, das zum Bereich Services gehört. Ich betreue die Kreditorenbuchhaltung, nehme Kontenabstimmungen vor und arbeite bei den Quartals- und Jahresabschlüssen mit. Zudem unterstütze ich den Budgetprozess und wirke bei der Weiterentwicklung unserer Personaladministrations- und Finanz-Software mit.
Was hast du vorher gemacht?
Bevor ich zur SCNAT kam, war ich bei der Stadt Bern im Bereich Entsorgung und Recycling tätig. Dort arbeitete ich im Finanzwesen, verarbeitete unter anderem Rechnungen, klärte Gebühren ab und befasste mich mit administrativen Finanzprozessen. Parallel zum meiner Arbeit bei der SCNAT mache ich eine Weiterbildung zum Bachelor in Business Administration in Bern.
Warum hast du dich für die SCNAT als Arbeitgeberin entschieden?
Besonders angesprochen haben mich die abwechslungsreichen Aufgaben im Finanzbereich sowie die Möglichkeit, mich fachlich weiterentwickeln und Verantwortung in zentralen Prozessen übernehmen zu können.
Kontakt
Abileather Mengestabe
SCNAT
Finanzen und Personal
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern


