Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Ökologische Aufwertung und Revitalisierung von Quell-Lebensräumen

Alberto Conelli (Service conseil milieux fontinaux / Oikos Sagl) Christian Imesch (Beratungsstelle Quell-Lebensräume / UNA AG)

Zeit

16:30 - 17:40

Quell-Lebensräume sind Schnittstellen zwischen verschiedenen Welten: zwischen Grundwasser, Bachoberlauf und dem Landlebensraum. Viele Quellen weisen eine hohe Biodiversität auf und sind äusserst wertvoll für die ökologische Infrastruktur. Zahlreiche gefährdete Arten sind auf Quell-Lebensräume angewiesen. Im Mittelland befinden sich nur noch 1,2 % aller Quellen in einem mehr oder weniger naturnahen Zustand. Alberto Conelli und Christian Imesch präsentieren Strategien und konkrete Beispiele, wie diese wertvollen Lebensräume geschützt und aufgewertet werden können.

Quellenrevitalisierung
Quellenrevitalisierung
QuellenrevitalisierungBild: Natura Biologie Applicquée SA; Life Sciences AG
Bild: Natura Biologie Applicquée SA; Life Sciences AG

Inhalt

Einleitung und strategische Aspekte

Alberto Conelli, Oikos Sagl

Präsentation konkreter Fallbeispiele

Christian Imesch, UNA AG

Programm

16.30 - 16.35 - Begrüssung

16.35 - 17.00 - Präsentation Alberto Conelli

17.00 - 17.25 - Präsentation Christian Imesch

17.25 - 17.40 - Diskussion

Anmeldung

Kategorien

Der Vortrag findet virtuell via Zoom statt. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Sprachen: Deutsch, Französisch