Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Neue WebApp EXtremes macht Klimaszenarien sichtbar

Schöne Animationen für unschöne Tatsachen

Klimaszenarien sind komplex – genauso wie unsere Zukunft. Basierend auf aktueller Forschung zeigt die neue interaktive WebApp EXtremes der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL und der Designagentur Zense, wie sich extreme Wetterereignisse wie Hitze, Trockenheit oder Starkniederschläge auf die Lebensgrundlagen in der Schweiz auswirken könnten – je nach eingeschlagenem Klimapfad. Dabei geht es um weit mehr als um trockene Bachläufe und verdorrte Ackerkulturen. In einem bewusst provokanten Ton gepaart mit einer Prise Humor vermittelt die WebApp EXtremes den Nutzern:innen eine Vorstellung der Kettenreaktionen, die durch ein paar Grad Erwärmung ausgelöst werden können. Gleichzeitig präsentiert sie auch Massnahmen und Lösungsansätze, um den klimabedingten Auswirkungen bestmöglich zu begegnen.

Extremes
Extremes
ExtremesBild: WSL
Bild: WSL

Was bedeutet mehr Hitze für Gletscher, Wälder, Landwirtschaft, Biodiversität oder Naturgefahren? Was, wenn es wirklich extrem wird?

Nutzer:innen klicken sich durch interaktive Landschaften, vergleichen Szenarien – und verstehen ganz nebenbei, worauf es ankommt. Ein ernstes Thema, aber ohne erhobenen Zeigefinger.

Die WebApp richtet sich an Leute mit persönlichem und professionellem Interesse, an Lehrpersonen und Schulklassen, und an alle Neugierigen und Mutigen, die mehr über die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Schweiz erfahren möchten.

Kategorien